Junior Rockets starten mit Licht und Schatten

12. Oktober 2020

Es waren auf Anhieb gute Ansätze zu sehen, und trotzdem bleibt genug Luft nach oben: Dieses Fazit können die BiG Junior Rockets nach ihrem ersten Punktspiel der Saison 2020/2021 in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) ziehen.

Denn das BiG-Team konnte das Duell der Thüringer Teams bei Science City Jena zwar über weite Strecken offen gestalten, unterlag letztlich aber mit 72:82 (34:37).

„Meine Jungs haben gezeigt: Wenn sie am Limit spielen und alles zusammenpasst, dann können wir allerhand erreichen in dieser Saison“, bilanzierte Head Coach Peter Krautwald. „Allerdings haben wir in Jena ein Spiel mit Licht und Schatten gezeigt, und deshalb hat es am Ende nicht gereicht.“

Lichte Momente gab es vor allem zu Beginn der Partie. Da lief es bei den Gothaern wie am Schnürchen. Wegweisend waren dabei die aufmerksame Verteidigung, das starke Reboundverhalten und die erfolgreichen Fastbreaks als Paradedisziplin der Junior Rockets. Folge: Nach dem ersten Viertel führten sie mit 24:19.

Doch mit zunehmender Spielzeit fanden die Gastgeber besser ins Spiel. Hingegen mussten die Gäste dem rasanten Tempo der Anfangsminuten etwas Tribut zollen. Zudem fehlte ihnen zu oft das Wurfglück: und zwar sowohl von der Freiwurflinie (Quote im gesamten Spiel: 6 von 15 / 40 Prozent) als auch von der Dreierlinie (2 von 13 / 15 Prozent).

All das spiegelte sich dann im Halbzeitstand (34:37) und vor allem in den Minuten nach dem Seitenwechsel wider. Da verloren die Rockets für kurze Zeit den Faden. Jena nutzte diese Schwächephase konsequent und zog auf 73:49 (30.) davon – die Vorentscheidung.

Es spricht für die Moral der Gothaer, dass sie sich im Schlussviertel noch einmal auf Schlagdistanz herankämpfen konnten. Maßgeblichen Anteil daran hatten die Youngster Musa Abra, Paul Hasselbach und Roberts Spikis. Angeführt von diesem Trio wurde der Rückstand zwischenzeitlich wieder in den einstelligen Bereich gedrückt.

Dass es am Ende nicht für eine Wende reichte, lag auch an insgesamt 33 Ballverlusten im gesamten Spiel – 11 mehr als Science City Jena und deutlich zu viele.

„Wir haben gesehen, woran wir in dieser Woche mit Hochdruck arbeiten müssen“, sagte Peter Krautwald und richtete den Blick voraus. Denn am kommenden Wochenende steht bereits der erste Doppelspieltag der jungen Saison auf dem Plan: Am Samstag erwarten die Junior Rockets den ACT Kassel in der Sporthalle der KGS Herzog Ernst (Tip-Off: 13 Uhr), am Sonntag müssen sie dann auswärts bei den TenneT young heroes in Bayreuth (13.30 Uhr) antreten.

Viertel: 19:24 / 18:10 (37:34) / 36:15 (73:49) / 9:23 (82:72)

Junior Rockets Gotha: Abra (5 Punkte), Rienecker (4), Kunzewitsch (2), Hey (8), Urbach, Lang (2), Hasselbach (2), Gröger (21), Förster, Spikis, Dölz (14), Haß

(wg)

Ähnliche Beiträge