Andy Dittmar – Kugelstoßer und BiG-Präsident

Wenn man so will ist der Ring das verbindende Element: Denn der Ring spielt sowohl beim Basketball als auch beim Kugelstoßen eine zentrale Rolle. Kein Wunder also, dass Andy Dittmar (Jahrgang 1974).bereits seit 2009 Mitglied von Basketball in Gotha ist und dort eine sehr erfolgreiche Ein-Mann-Abteilung bildet. Schließlich ist BiG-Andy seit Jahrzehnten Thüringens bester Kugelstoßer – dieser Status spiegelt sich überdeutlich in 55 Landesmeistertiteln wider (Addition Freiluft- und Hallensaisons / Stand: Sommer 2022), hinzukommen einige Goldmedaillen bei Welt- und Europameisterschaften der Senioren.

In seiner Zeit als Aktiver war Andy Dittmar der beste Kugelstoßer Deutschlands, der seinen Sport als reines Hobby betrachtete. Er entschied sich früh und bewusst gegen eine Profi-Laufbahn, setzte seine Prioritäten anders: Familie, Sport, Beruf und Heimat standen ganz oben auf seiner Agenda. Diese Konstellation war es auch, die  1998 dazu führte, dass Andy Dittmar das Gothaer Schloss-Meeting im Kugelstoßen ins Leben rief – das Kräftemessen vor historischer Kulisse genoss 20 Jahre lang Kultstatus bei Athleten aus der ganzen Welt.

Ungeachtet dessen mischte Andy Dittmar zu besten Zeiten munter bei den Profis mit. Im Jahr 2006 beförderte er die 7,26 Kilogramm schwere Kugel in Schönebeck auf 20,55 Meter – bis heute persönliche Bestleistung. Im selben Jahr verbuchte er bei der Europameisterschaft in Göteborg mit dem fünften Platz seinen größten internationalen Erfolg bei den Aktiven.

Außergewöhnliches leistet Andy Dittmar auch auf neuem Terrain. Seit 2018 gehört er dem Vorstand von Basketball in Gotha an – inzwischen ist er Präsident von Basketball in Gotha. Als solcher hat er maßgeblichen Anteil daran, dass der BiG-Neustart 2018 (siehe auch Vereinsgeschichte) glückte.