Der Rasselbock:
Unser tierisch guter Glücksbringer

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt: Ursprünglich ist der Rasselbock das Maskottchen der Sportgala des Landkreises Gotha und des Kreissportbundes Gotha. Als solches gastierte der flauschige Glücksbringer 1997 zur Einweihung der Ernestiner-Sporthalle erstmals bei einem Basketball-Spiel – und kam ad hoc auf den Geschmack. Fortan war der Rasselbock in schöner Regelmäßigkeit zu Gast bei den Heimspielen der Rockets – vor allem in der „Blauen Hölle“ lief er so zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk zu Höchstform auf.

Seit 2018 hat er sich allerdings etwas rarer gemacht. Doch wenn besondere Spiele auf dem Plan stehen, lässt sich unser Maskottchen nicht zweimal bitten: beste Beispiele sind die Weihnachtsspiele. Und bei der alljährlichen Sportgala ist er natürlich auch mit von der Partie.

Apropos fabelhaft: Viele Jahre hatte der Rasselbock auch Anteil an einem ganz besonderen Weltrekord. Dieser Weltrekord wurde im Jahr 2010 beim Internationalen Maskottchentreffen in Karlsruhe aufgestellt – damals waren insgesamt 166 Maskottchen am Start und bekamen einen Eintrag im „Guinness Buch der Rekorde“ (siehe Bilder-Galerie).