Die Junior Rockets in der JBBL:
Diesen "Raketen" gehört die Zukunft

Unser Bild der Saison 2022/2023: Die Junior Rockets erreichen das JBBL-Viertelfinale. (Foto: Jan Fritzschler).

Die Junior Rockets stehen für das Beste, das Basketball in Gotha im Nachwuchsbereich zu bieten hat: Diese Mannschaft ist ein Aushängeschild unseres Vereins – gespickt mit Talenten, die das Basketball-ABC größtenteils bei BiG erlernt haben.

Seit 2015 startet dieses Team ununterbrochen in der höchsten deutschen Liga dieser Altersklasse (U16 männlich), der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL). Bereits in der ersten Saison (2015/2016) sorgten die Junior Rockets für Furore; in der Hauptrunde setzten sie sich auf Anhieb gegen die Talente von ALBA Berlin durch; beim 75:69-Heimsieg gegen „Albatrosse“ wurden in der „Blauen Hölle“ in Gotha 550 Zuschauer registriert – eine rekordverdächtige Zahl für die JBBL.

In der Saison 2022/2023 nehmen die Junior Rockets ihre achte JBBL-Saison in Folge in Angriff – wichtigstes Ziel der Mannschaft von Head Coach Peter Krautwald ist einmal mehr der Klassenverbleib.

Unser JBBL-Team der Saison 2023/2024

Die Junior Rockets der Saison 2023/2024. (Foto: Jan Fritzschler).

Coach: Peter Krautwald

Lineup

JBBL-NEWS

Playoffs: Junior Rockets starten in Viertelfinal-Serie gegen ALBA Berlin

20. April 2023|JBBL|

Hätte den Junior Rockets vor der Saison 2022/2023 ein Experte prophezeit, dass sie den Einzug ins Viertelfinale der Playoffs der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) schaffen und dort auf ALBA Berlin treffen, hätten sie wahrscheinlich gesagt: „Schön wär’s.“ Schön ist’s! Denn jetzt kämpfen die Schützlinge von Head Coach Peter Krautwald um den Einzug [mehr]

Sportskanone Lenny Dittmar sorgt als Basketballer und Kugelstoßer parallel für Aufsehen

15. November 2022|JBBL, Leichtathletik|

Das macht Lenny Dittmar so schnell keiner nach: Der 15-Jährige zählt in zwei unterschiedlichen Sportarten zur deutschen Elite. Als Korbjäger ist er Mitglied des erfolgreichen U16-Bundesliga-Teams von Basketball in Gotha, und parallel dazu schaffte er auch als Kugelstoßer den Sprung in die Top-Ten seiner Altersklasse. Deshalb wurde Lenny Dittmar am [mehr]