Mario Hochberg – Kraftsportler und KSB-Präsident

Er ist eine der herausragenden Sportler-Persönlichkeiten aus dem Landkreis Gotha: Mario Hochberg (Jahrgang 1970). Seit einem Arbeitsunfall im Jahr 1995 ist er auf den Rollstuhl angewiesen. Doch das hinderte den erfolgreichen Fußballer von einst nicht daran, neue sportliche Herausforderungen in Angriff zu nehmen und diese mit Bravour zu meistern.

Eng verbunden mit seiner Laufbahn ist Basketball in Gotha. Mario Hochberg zählte zur ersten Generation der Gothaer Rollstuhl-Basketball-Mannschaft (Hot Wheels). Parallel dazu entdeckte er den Kraftsport für sich – im Bankdrücken (Powerlifting) verbuchte er seine größten Erfolge: Insgesamt viermal qualifizierte er sich für die Paralympics, die Olympischen Spiele für Menschen mit Handicap; in Peking belegte er 2008 als bester Europäer seiner Gewichtsklasse den fünften Platz.

Inzwischen ist Mario Hochberg oft mit dem Handbike im Thüringer Wald unterwegs. Zudem bringt er sich auf vielfältige Weise für den Sport im Landkreis Gotha und in Thüringen ein. So ist er Vorsitzender des Bierfasshebervereins Gotha und seit 2021 auch Präsident des Kreissportbundes Gotha (KSB).