NEVER FORGET.

Dirk Kollmar

6. September 1963 – 3. Mai 2014

Unvergessen: Dirk Kollmar

„Was würden Sie tun, wenn Ihnen jemand 1.000 Euro schenkt?“ Diese Frage bekam Dirk Kollmar im Jahr 2009 in einem Interview gestellt. Seine Antwort kam sprichwörtlich wie aus der Pistole geschossen. Euphorisch sagte er: „Basketbälle für Kinder kaufen, sofort!“

Die schlagfertige Antwort von damals sagt sehr viel aus über den Menschen Dirk Kollmar. Sie spiegelt die große Leidenschaft für jenen Sport wider, der ihn schon in jungen Jahren faszinierte, der ihm zu seinen ersten sportlichen Höhenflügen verhalf: Basketball.

Auch wenn die große Laufbahn als Spieler der Karriere als erfolgreicher Unternehmer weichen sollte: Langjährige Mitspieler bei den Red Socks erinnern sich noch heute an traumhaft sicher verwandelte Mitteldistanzwürfe, großartige Übersicht, geniale Pässe und – natürlich – das gemeinsam kultivierte Bierchen nach dem Spiel.

Doch die 1.000-Euro-Anekdote von einst erzählt auch vom großartigen Teamplayer, der andere Menschen begeistern und seine Faszination für den Basketball unbedingt weitergeben will: vor allem an junge Menschen, denen die Zukunft gehört.

Diese Intention war es auch, die Dirk Kollmar in den Mittelpunkt stellte, als er 1998 gemeinsam mit seiner Frau Astrid und Sportfreunden den eigenständigen Verein Basketball in Gotha (BiG) gründete und als langjähriger Präsident prägte wie kein Zweiter. Fest in der DNA des Vereins verankert wurde damals die Maxime: „Talente fördern und fordern!“

Dafür legte er sich als geschäftsführender Gesellschafter der OeTTINGER Brauerei ins Zeug, vor allem aber als Basketball-Verrückter im positivsten Sinne. Trainer, Betreuer, Motivator, Busfahrer oder Referee – für Basketball in Gotha und den BiG-Nachwuchs gab Dirk Kollmar alles. Auch für dieses herausragende Engagement wurden ihm hohe Auszeichnungen verliehen: Dazu zählten das Bundesverdienstkreuz (2011) und die Myconius-Medaille (2012).

Dirk Kollmar war ein Mann klarer Worte, entscheidungsfreudig, unerschrocken, kreativ, bodenständig und familienverbunden. Er war leidenschaftlicher Unterstützer der BiG-Family und größter Fan der Mannschaften von Basketball in Gotha: natürlich auch der Teams, für die seine beiden Söhne Dennis und Kevin am Ball waren.

Zugleich steckte in Dirk Kollmar auch ein Visionär, ein Macher mit strategischem Weitblick, der große Ziele in Angriff nimmt und nicht aus den Augen verliert: zum Beispiel den Aufschwung der Sportart Basketball in der Stadt Gotha, in Thüringen, in Deutschland.

Bereits kurz nach der Gründung von BiG sprach Dirk Kollmar davon, dass Gothas erste Herren-Mannschaft, die Rockets, einst in der höchsten deutschen Liga spielen werden. Was damals mindestens sehr ambitioniert klang, wurde knapp zwei Jahrzehnte später Wirklichkeit.

Den Aufstieg der Rockets in die easyCredit Basketball-Bundesliga im Jahr 2017 erlebte Dirk Kollmar leider nicht mehr. Er starb am 3. Mai 2014, viel zu früh.

Dirk Kollmar wird immer im Herzen der BiG-Familie bleiben.

Bei der Jahreshauptversammlung von BiG im Jahr 2020 wurde Dirk Kollmar posthum zum Ehrenmitglied ernannt.