Playoffs: Junior Rockets starten in Viertelfinal-Serie gegen ALBA Berlin

20. April 2023

Hätte den Junior Rockets vor der Saison 2022/2023 ein Experte prophezeit, dass sie den Einzug ins Viertelfinale der Playoffs der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) schaffen und dort auf ALBA Berlin treffen, hätten sie wahrscheinlich gesagt: „Schön wär’s.“

Schön ist’s! Denn jetzt kämpfen die Schützlinge von Head Coach Peter Krautwald um den Einzug ins „Top Four“. Gegner ist das Team von ALBA Berlin. Am Samstag startet die Serie (Modus „Best of Three“) in Berlin – Tip-Off ist 13 Uhr. Spiel zwei steigt dann am Sonntag, 30. April, in der mit Sicherheit sehr gut gefüllten Ernestiner-Sporthalle (Tip-Off: 14 Uhr).

Von der Papierform her können die Gothaer befreit aufspielen. Schon lange vor dem Schlagabtausch mit den Albatrossen steht fest: Die Junior Rockets haben für die erfolgreichste Saison seit dem Aufstieg in die JBBL im Jahr 2015 gesorgt und somit auch für den größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte von Basketball in Gotha. Mit anderen Worten: Im Viertelfinale haben die BiG-Boys nichts zu verlieren.

„ALBA ist in dieser Saison noch ungeschlagen, hat auch die beiden Hauptrundenspiele gegen uns gewonnen – die Rollen sind also klar verteilt“, sagt Peter Krautwald. „Dennoch wollen wir die Partie am Samstag natürlich so lange wie möglich offen halten – und dass wir ,enge Spiele können‘, haben wir in dieser Saison schon oft bewiesen…“

Dass die Junior Rockets das Team von ALBA Berlin knacken können, haben sie indes auch schon bewiesen. Im Februar 2016 trafen beide Mannschaften in der JBBL-Hauptrunde erstmals aufeinander. Auch damals waren die Rollen klar verteilt. Doch am Ende einer packenden Partie behielten die Gothaer mit 75:69 die Oberhand.

Hinweis: Zum Auftaktspiel der Viertelfinal-Serie gegen ALBA Berlin gibt es einen Livestream.

(wg)

Ähnliche Beiträge