Der Wahnsinn geht weiter: Junior Rockets starten erfolgreich in die Playoffs

6. März 2023

Tatort Ernestiner-Sporthalle: Hier gab‘s am Sonntag bereits ab 13 Uhr einen packenden Krimi zu sehen, der fast 100 Zuschauer in seinen Bann zog und ihnen ein Happyend bescherte. Denn nach 40 spannenden Minuten behielten die Junior Rockets gegen die BBA Hagen mit 94:91 (46:48) die Oberhand. Somit startete das Team von Head Coach Peter Krautwald erfolgreich in die Playoffs der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) und hat nun gute Chancen, in die nächste Runde einzuziehen.

„Playoffs Baby!“ So begann Head Coach Peter Krautwald seine Einladungsmail an seine Schützlinge mit den Infos zum Spieltag – viel mehr musste er nicht schreiben, um seine Jungs zu motivieren. Passend dazu ging es im Heimspiel gegen die BBA Hagen von der ersten Minute voll zur Sache: Mit hohem Tempo und sehenswerten Spielzügen legten die Junior Rockets den Grundstein für eine 27:21-Führung nach dem ersten Viertel. Die Starting Five konnte liefern.

Doch dann begann die „Dusan Ilic Show“. Der Hagener Spieler drehte auf, als gäbe es kein Morgen mehr; bereits in der ersten Halbzeit brachte er es auf 30 Punkte. So gingen die Gothaer mit einem Zwei-Punkte-Rückstand (46:48) in die Kabine.

Aber der MVP-reife Auftritt des Dusan Ilic ging weiter. Vor allem ihm hatte es Hagen zu verdanken, dass die Partie offen blieb. Doch obwohl Ilic, der 40 Minuten durchspielte, unterm Strich auf 60 Punkte kam, musste sich seine Mannschaft am Ende geschlagen geben.

Denn der Hagener One-Man-Show setzten die Gothaer gutes Teamplay, enormen Kampfgeist und natürlich auch den Heimvorteil entgegen. Mit sicher verwandelten Distanzwürfen und guter Teamverteidigung holten sie das Momentum in der Crunchtime auf ihre Seite.

Schlüssel zum Erfolg war letztlich die Rebound-Überlegenheit der Junior Rockets, die sagen und schreibe 40 Abpraller mehr einsammelten als ihr Gegner (72:32). Zudem konnten gleich drei Gothaer mit einem Double-Double glänzen: Jeremie Sighom, Luca Förster und Lenny Dittmar. Alle drei Talente standen jeweils „35 Minuten plus x“ auf dem Feld und hatten letztlich großen Anteil am knappen Sieg.

Am kommenden Sonntag steigt das zweite Spiel der Serie in Hagen (Tip-Off: 16 Uhr).

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und viel Glück in Hagen. Wir sind „BiGeistert“ von euch!

Boxscore zum Spiel.

(ad)

Ähnliche Beiträge