FSJ bei BiG: Glücksfälle für alle Beteiligten

6. Mai 2022

Spiel, Spaß, Spannung und jede Menge Abwechslung: All das erleben junge Menschen, die bei Basketball in Gotha e.V. ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren. Aktuell sind das Fabian Koch und Philip Roth.

„Fabian und Philip machen ihre Sache überragend“, sagt BiG-Präsident Andy Dittmar. „Die beiden sind echte Glücksfälle für BiG, weil sie aus unseren eigenen Reihen kommen, also selbst Basketball spielen. Sie entlasten unsere hauptamtlichen Trainer auf sehr vielen Gebieten, können sehr gut mit Kindern umgehen, ihnen mit großer Freude unseren Sport näher bringen und haben dabei auch selbst sehr viel Spaß.“

Ein glänzendes Beispiel dafür war das Oster-Camp der Rockets im April. Da erwiesen sich beide FSJler einmal mehr als wahre Multitalente: kompetente und immer gut gelaunte Trainer, die nicht selten einen sprichwörtlichen „Sack voller Flöhe“ zu hüten hatten, Fahrer und Ansprechpartner für die vielen kleinen Dinge das Camp-Alltags.

Bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass sowohl Philip Roth als auch Fabian Koch Tipps und Anregungen dankbar aufnehmen, aus eigenem Antrieb ihren Basketball-Horizont erweitern und neues Wissen aneignen: zum Beispiel, indem Lehrgänge besucht werden, um sich als Trainer und/oder Schiedsrichter weiterzubilden.

„Ich habe mich für das FSJ entschieden, weil ich schon seit vielen Jahren Teil der BiG-Familie sein darf und dem Verein für die tolle Unterstützung in meiner Zeit als Nachwuchsspieler auch etwas zurückgeben wollte“, sagt Philip Roth. „Natürlich hatte ich auch Lust, neue Aufgaben anzupacken und zu meistern. Das sehr freundliche und familiäre Umfeld motiviert mich immer wieder aufs Neue, unsere jungen Sportler weiter zu fördern.“

Bei Fabian Koch verhalten sich die Dinge ähnlich. Ihm und Philip Roth macht die tägliche Arbeit mit Kindern besonders viel Spaß. Der größte Reiz besteht für beide FSJler darin, die Trainingsprogramme so zu gestalten, dass die Jungen und Mädchen mit „BiGeisterung“ am Ball sind, sich stetig verbessern und schließlich ein neues Level erreichen können.

Auch aus diesem Grund können Fabian Koch und Philip Roth das Freiwillige Soziale Jahr bei BiG empfehlen. Während sich ihre Zeit als FSJler bei BiG dem Ende nähert, können im September mindestens zwei Stellen neu besetzt werden.

Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr bei BiG? Bewerbungen bitte zeitnah per E-Mail an BiG-Geschäftsstellenleiter Peter Krautwald (post(at)big-gotha(dot)de).