Darts meets Basketball: Wenn der Vater mit dem Sohne „BiGeisternde“ Volltreffer landet

31. März 2023

Zielen. Werfen. Treffen. Bezogen aufs Wesentliche gibt es bemerkenswerte Parallelen zwischen Basketball und Dart. Vielleicht liegt es ja an diesen Gemeinsamkeiten, dass BiG-Mitglied Bastian Fruhwirth bereits in beiden Sportarten Erfolge feiern konnte und somit die Weichen stellte für ein ganz besonderes BiG-Sponsoring.

Doch der Reihe nach: Maßgeblichen Anteil an Bastians zweigleisiger Laufbahn hat sein Papa. Jens Fruhwirth kennt sich mit beiden Sportarten sehr gut aus. So frönt er seit mehr als 30 Jahren dem Wurfspiel mit den kleinen Pfeilen. Längst ist aus dem Hobby eine Profession geworden. Zwischenzeitlich mischte der Gothaer sogar in der Bundesliga mit.

Zum Basketball kam Jens Fruhwirth in den frühen Neunzigern durch Steffen Lenz. „Lenzer“ ist ein guter Freund der Familie und als prägendes Gesicht der ersten Rockets-Generation eine BiG-Legende.

Diese Konstellation führte dazu, dass Bastian Fruhwirth schon im Alter von zwei Jahren die ersten Würfe nahm und mit stetig wachsender „BiGeisterung“ am Basketball blieb. Inzwischen zählt das 12-jährige Talent zu den Leistungsträgern seiner Teams (U12 und U14).

Doch auch Papas Leidenschaft für den Dart-Sport „färbte“ sprichwörtlich ab. Deshalb trainieren die beiden regelmäßig zusammen. Im vergangenen Jahr starteten Vater und Sohn erstmals als Doppel bei einem Turnier.

Auf diese Weise entstanden auch zwei Ideen, die jetzt in die Tat umgesetzt wurden.

Erstens ließ sich Jens Fruhwirth unter den Schriftzug „Dart meets Basketball“ ein großes BiG-Logo auf sein Wettkampfshirt drucken. So möchte er bei Dart-Turnieren für den Verein werben, in dem sein Sohnemann im wahren Wortsinn in guten Händen ist.

Zweitens beschloss der passionierte Dartspieler, alle Preisgelder, die er mit den kleinen Pfeilen einspielt, für die Nachwuchsarbeit von Basketball in Gotha zu spenden. Vergangene Woche überwies er erstmals 300 Euro an BiG.

Herzlichen Dank für dieses „BiGeisternde“ Engagement!

(wg)