Vier Vereine starten gemeinsame Bewegung für Gotha

1. April 2021

Sport ist bekanntlich die beste Medizin. Doch wie lässt sich die beste Medizin in Zeiten wie diesen verabreichen, ohne ein Risiko einzugehen oder gegen die aktuell gültigen Regeln zu verstoßen?

Eine simple Antwort auf diese Frage gibt nicht. Dennoch ist sich BiG-Präsident Andy Dittmar sicher: “Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen!“

Mit dieser Überzeugung und jeder Menge Leidenschaft legt sich der 46-Jährige seit Beginn der Pandemie ins Zeug, damit der Nachwuchs von Basketball in Gotha im wahren Wortsinn am Ball bleibt.

So startete BiG bereits im März vergangenen Jahres die verbindende „Sport-frei-Challenge“, bei der Mitglieder, Fans und Freunde mit Bildern oder Videos dokumentierten, wie sie sich im Lockdown fit halten. Inzwischen wird auf Online-Training und individuelle Übungseinheiten nach Plan gesetzt.

Jetzt soll das Bewegungsprogramm weiter ausgebaut werden. Andy Dittmar sagt: „Wir wollen neue Anreize zum Mitmachen schaffen und zugleich noch enger mit anderen Gothaer Vereinen zusammenarbeiten – auch weil klar ist, dass sich Corona nur im Team besiegen lässt. Deshalb starten wir eine ,gemeinsame Bewegung für Gotha‘, mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen ein sportartübergreifendes, abwechslungsreiches und effektives Trainingsprogramm zu ermöglichen.“ Mit Unterstützung von „Oscar am Freitag TV“ und „My Fitness“ wurden kürzlich Videos produziert, in denen jeweils abwechselnd ein Übungsleiter oder Sportlereines Vereins die Schwerpunkte setzt: Mit spezifischen und allgemeinen Übungen verschiedener Sportarten soll ein buntes Bewegungsangebot für den Nachwuchs aller Gothaer Vereine gemacht werden.

Die produzierten Clips werden auf dem YouTube-Kanal von „Oscar am Freitag TV“ veröffentlicht und sind selbstredend  frei verfügbar – sprich: Mitmachen kann jeder, der Lust und Laune hat.

Mit von der Partie sind definitiv der SV Westring Gotha, der FSV 1950 Gotha, der Marineclub Gotha und Basketball in Gotha.

Heute um 18 Uhr wird der erste von insgesamt 10 Video-Clips veröffentlicht: Bei der Premiere turnen „Susi & Susi“ vom Marineclub unter anderem das Alphabet. Weiter geht es im Takt immer dienstags und donnerstags.

Indes machen sich immer mehr Gothaer Sportvereine parallel zu Aktivitäten mit durchdachten Konzepten stark. Motto: „Sport ist nicht das Problem, sondern eine gesunde Lösung!“

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.