“Gurken”, “Dunkings” und jede Menge Spaß

13. Juli 2021

Auf diesen Moment mussten BiG-Talente, Eltern, Freunde und Unterstützer verdammt lange warten: Am vergangenen Sonntag wurde erstmals in diesem Jahr ein Basketball-Turnier in Gotha ausgespielt. Mit von der Partie waren insgesamt 13 Mannschaften: sechs aus Gotha, sieben aus Erfurt (Basketball Club Erfurt und USV Erfurt).

Schauplatz des Geschehens war die Ernestiner-Sporthalle, wo ein 3×3-Turnier für die Altersklassen U10 und U12 auf dem Programm stand; ursprünglich sollte das Turnier im Volkspark-Stadion stattfinden, was Petrus‘ Laune jedoch verhinderte.

Aber letztlich waren das Wo und das Wie nebensächlich. Hauptsache, die Kinder konnten das Feld zurückerobern und spielen. Getreu dem Motto „Kids back on court“ (ausgegeben vom Deutschen Basketball Bund) stand nämlich von Anfang an der Spaß im Vordergrund – und zwar für alle Beteiligten.

„Wichtiger als die Platzierungen war für uns, dass die Kinder endlich mal wieder spielen und sich miteinander messen konnten“, sagte BiG-Nachwuchskoordinator Ronny Schönau nach dem gelungenen Turnier. „Aber auch die anwesenden Eltern waren glücklich, ihren Nachwuchs endlich mal wieder in Aktion zu sehen!“

Auch deshalb wurde das Drumherum besonders zelebriert: Mittags gab es Bratwürste, die unser Sponsor real,- Gotha zur Verfügung gestellt hatte; zudem hatten die Eltern viele weitere Leckereien vorbereitet. Ihnen und den fleißigen Helfern aus der BiG-U14 gilt ein besonderer Dank.

Der Vollständigkeit halber: Den Sieg in der Altersklasse U10 sicherten sich die „Dunkings“; in der U12 hatten die „Gurken“ am Ende die Nase vorne.

 

Ähnliche Beiträge