Bärenstarker Start in die 40. Saison als Leichtathlet

22. Juni 2021

Acht Monate keinen Wettkampf, kaum Training mit der Kugel – und dann das: Andy Dittmar hat am vergangenen Samstag beim Sportfest in Erfurt auf Anhieb einen „rausgehauen“. Der 46-Jährige beförderte die 7,26 Kilogramm schwere Kugel quasi „aus der Kalten“ auf 17,72 Meter. Mit dieser Weite gewann „BiG-Andy“ den Wettbewerb der Männer – vor allem aber überraschte er: sich selbst und auch den leitenden Landestrainer Wurf, Harro Schwuchow. Der Heimtrainer von Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler zog sinnbildlich den Hut vor Thüringens Kugel-Methusalem und weckte gleichzeitig die Lust auf mehr mit den Worten: „Diese Leistung ist sicher noch ausbaufähig!“

Derweil war Andy Dittmar, dessen Ziel nach wie vor die 18-Meter-Marke ist, einfach happy: „Ich bin sehr, sehr zufrieden und echt stolz, dass ich nach der langen Pause mit so einem Ergebnis in diese besondere Saison gestartet bin: Immerhin ist das aktuell die 40. Saison meiner Karriere als Leichtathlet!“

Ähnliche Beiträge