Junior Rockets mit grandiosem Saisonfinale

28. März 2022

Das Beste kam zum Schluss: Die BiG Junior Rockets haben am vergangenen Sonntag ihr Playdown-Auswärtsspiel gegen die Phoenix Hagen Youngsters mit 91:57 (51:27) gewonnen. Somit behielt das Team von Head Coach Peter Krautwald in der Serie (Modus: Best of Three) mit 2:0 die Oberhand – das bedeutet gleichzeitig den Klassenverbleib in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL).

„In dieser schwierigen Gesamtsituation ist dieser Saisonabschluss sicher einer der größten Erfolge unserer Vereinsgeschichte und zugleich auch ein glänzendes Spiegelbild unserer kontinuierlichen Nachwuchsarbeit“, sagte BiG-Präsident Andy Dittmar unmittelbar nach dem Triumph. „Denn als BiG im Jahr 2015 erstmals eine Mannschaft in der JBBL an den Start schickte, war das mehr oder weniger ein Versuch mit ungewissem Ausgang. Spätestens heute, sieben Jahre später, können wir sagen: Gotha hat sich in der Bundesliga etabliert – und darauf können wir alle verdammt stolz sein!“

Dabei stand die Begegnung in Hagen keineswegs unter einem guten Stern – kurzfristig fielen zwei Starting-Five-Spieler aus. Doch dieses Handicap kompensierten die Gothaer in imposanter Manier. Mit Luca Förster, Ernst Möller, Leonard Fliege und Lenny Dittmar standen zu Beginn gleich vier Spieler des jüngeren Jahrgangs auf dem Feld und machten Hoffnung auf die nächste Saison, da diese „2007er“ in der Spielzeit 2022/2023 weiter spielberechtigt in der JBBL sind.

Die Junior Rockets zeigten von der ersten Spielminute an eine sehr fokussierte Leistung. Schlüssel zum Erfolg war letztlich eine unschlagbare Mischung aus Team- und Kampfgeist. Diese beiden Tugenden spiegelten sich vor allem in einer überragenden Defense und im haushoch gewonnenen Rebound-Duell (54:34!) wider.

„Wenn man davon absieht, dass mit etwas mehr Glück in der Vorrunde und der Relegation auch die Qualifikation für die Playoffs machbar gewesen wäre, muss man sagen: Wir haben in dieser Saison eine sehr gute Entwicklung hingelegt und am Ende unseren besten Basketball gespielt – vier Siege in der Do-or-Die-Phase sprechen für uns“, sagte Head Coach Peter Krautwald. Wegweisend war dabei auch das gemeinsame Trainingslager in den Winterferien auf dem Rabenberg.

Großen Anteil am erfolgreichen Abschluss der siebten Saison in der JBBL hat indes auch das Team um das Team. Dazu zählen Coaches, Eltern, Verwandte, Fahrer, Möglichmacher und Sponsoren wie dem Autohaus Rainer Seyfarth, das fürs Saisonfinale einen VW Bus zur Verfügung stellte. Ihnen allen gilt der herzliche Dank des gesamten Teams und des Vereins!

BiG Junior Rockets: Musa Abra (21 Punkte), Luca Förster (14), Ernst Möller (16), Lorenz Reimschüssel, Jannik Böttner, Leonard Fliege (13), Dirk Schmidt (5), Mellitus Hohenberger (4), Lenny Dittmar (14), Alexander Jurack, Ben Vassen (4)

 

Ähnliche Beiträge